SPD stellt die Gebietsliste zur Kreistagswahl auf

Der SPD-Kreisverband St.Wendel hat am Samstag (16.02.2019) in Oberkirchen seine Gebietsliste zu Kreistagswahl aufgestellt. Auf Platz 1 wurde der Kreisvorsitzende Magnus Jung gewählt. „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Liste“, so Jung, „wir haben quer durch alle Altersgruppen einen guten Mix an fähigen Frauen und Männern gewählt und es zusätzlich geschafft Vertreterinnen und Vertreter aller Gemeinden aufzustellen“. Auch inhaltlich wurden wichtige Punkte für den Wahlkampf beschlossen. Jung lobte besonders die gute und enge Zusammenarbeit des Kreises mit der Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Das stabile Wirtschaftswachstum, die niedrigere Arbeitslosigkeit und die touristische Entwicklung machen den Landkreis zu einer besonders lebenswerten Region.

Dies ist das Ergebnis sozialdemokratischer Politik in Land, Kreis und den Gemeinden. Durch den Saarlandpakt haben die Kommunen nun auch wieder den finanziellen Spielraum, um in ihre Infrastruktur zu investieren. Dabei fordert die SPD mehr Investitionen in den Schulbereich, für die man schon in den vergangen Haushaltsberatungen gestritten hat. Auch im Bereich der Sozialpolitik möchte man die Menschen im Landkreis unterstützen z.B. durch eine präventive Kinder- und Jugendhilfepolitik und eine vorausschauende Seniorenpolitik. Außerdem soll ein Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt werden. Durch eine Verbesserung der Verbindungen und eine Überarbeitungen des Wabensystems soll der Landkreis St.Wendel zur Modellregion für den ländlichen Raum werden. Auf der Konferenz waren über 100 Delegierte und 30 Gäste erschienen. „Wir können mit Selbstvertrauen und Rückenwind in den Kommunalwahlkampf starten“, so Jung abschließend.

Die Spitzenkandidaten für den Kreistag



Hier die komplette Gebietsliste als Übersicht:


1. Dr. Magnus Jung aus Nonnweiler
2. Torsten Lang aus St.Wendel
3. Marianne Broy aus Marpingen
4. Heinz-Detlev Puff aus Obertal
5. Kristina Morgenstern aus Freisen
6. Jürgen Baltes aus Nohfelden
7. Anja Gelzleichter aus Namborn
8. Andreas Türk aus Tholey
9. Inge Warken aus Nonnweiler
10. Kevin Klein für die Jusos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.